Knowledge Base

Knowledge Base

Übersicht » Windows

Microsoft Windows Phone 8.1 - End of Life

Datum: 12. Juli 2017

Wie angekündigt hat Microsoft das Supportende für das mobile Betriebssystem Windows Phone 8.1 am vergangenen Dienstag beendet. Damit ist das Kapitel für dieses System abgeschlossen und SmartPhones erhalten keine Updates mehr.

Für diejenigen unter euch, die noch SmartPhones haben welche nicht auf das aktuelle System Windows 10 Mobile wechseln können, wird es schwer. Ihr solltet euch Gedanken machen ob ein neues SmartPhone angebracht wäre.

Da der Marktanteil von Microsoft zwar verschwindend gering ist, lohnt sich dennoch ein Blick auf das mobile System. Es gibt zahlreiche Hersteller die neue SmartPhones mit WIndows 10 Mobile herausbringen.

Wer sich hier etwas informieren will, kann mich gerne dazu anschreiben.

Die Strategie von Microsoft "Cloud first, Mobile first" ist zwar noch nicht ganz aufgegangen, und Microsoft fokussiert sich derzeit auf den Cloud-Bereich, dennoch sollte man im mobilen Bereich ein Auge offen halten. Das Surface-Tablet zum Beispiel hat sich im Office / Business-Bereich durchgesetzt. Mit dem neuen Betriebssystem-Kernel für Windows 10 und somit auch WIndows 10 Mobile sollen die Systeme noch weiter verschmelzen und sich besser an die Umgebungen anpassen k�nnen.
Durch das Anschließen von einem Monitor, Maus und tastatur ans SmartPhone kann man jetzt schon sein Handy als PC-Ersatz "light" verstehen. Dank Office und anderen Apps kann man heute bereits sehr viel machen. Mit der Umstellung des Kernels können dann auch normale Windows-Programme auf dem Handy installiert werden. Dadurch rückt das SmartPhone als zentrale Arbeitsstation immer mehr in den Fokus.

 

 

etwas Social Network?